Neue Batteriestrukturen versprechen schnellere Preisrückgänge

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Neue Erkenntnisse von Goldman Sachs Research zeigen, dass die Preise für Batterien im Elektrofahrzeugmarkt bis 2025 voraussichtlich um 40 Prozent auf 99 US-Dollar pro Kilowattstunde sinken werden.

Günstigere Rohstoffe führen zu niedrigeren Batteriepreisen

Ein Großteil des erwarteten Preisrückgangs bei Batterien für Elektrofahrzeuge wird durch den Rückgang der Rohstoffpreise verursacht. Besonders Lithium, Nickel und Kobalt, die für die Herstellung von Elektroautobatterien verwendet werden, sollen in Zukunft günstiger sein. Analysten prognostizieren einen jährlichen durchschnittlichen Preisrückgang von 11 Prozent für Batteriepacks zwischen 2023 und 2030.

Es wird erwartet, dass Elektrofahrzeuge und Verbrennungsmotoren Mitte dieses Jahrzehnts in Bezug auf die Kosten gleichauf liegen, da die Batteriepreise weiter sinken.

Die Analysten von Goldman Sachs Research prognostizieren, dass Elektrofahrzeuge Mitte dieses Jahrzehnts ohne Subventionen in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gleichziehen könnten. Der erwartete Rückgang der Batteriekosten wird zu wettbewerbsfähigeren Preisen für Elektrofahrzeuge führen und die Akzeptanz bei Verbrauchern steigern, was zu einem weiteren Wachstum des gesamten Marktes für Elektrofahrzeuge und Batterien führt.

Wird der Batteriepreisrückgang Chinas Elektrofahrzeugmarkt umgestalten?

China hat sich als führender Markt für Elektrofahrzeuge etabliert und bietet im Vergleich zu Europa und den USA preislich wettbewerbsfähige Optionen. Dies ist hauptsächlich auf die Subventionen chinesischer Hersteller zurückzuführen, die ihre Elektrofahrzeuge mit Verlust verkaufen. Allerdings wird erwartet, dass sich dies ändern wird, wenn die Batteriepreise sinken und die Verkaufszahlen steigen. Dadurch werden die Kosten für Elektrofahrzeuge deutlich reduziert, was zu einer breiteren Akzeptanz und Nutzung führen wird.

US- und europäische Hersteller fokussieren sich auf größere Modelle

Während Autohersteller in den USA und Europa bisher vor allem größere und luxuriösere Elektrofahrzeuge angeboten haben, haben chinesische Verbraucher Zugang zu einer immer größeren Auswahl an preisgünstigen Modellen. Goldman Sachs Research ist überzeugt, dass der chinesische Markt die besten Voraussetzungen für eine verbrauchergesteuerte Einführung von Elektroautos bietet.

Größere Batteriezellen versprechen kosteneffiziente Elektrofahrzeugherstellung

Goldman Sachs Research weist auf neue Batterietechnologien hin, die den Preisrückgang bei Elektrofahrzeugen beschleunigen. In den kommenden Jahren werden Innovationen im Bereich der E-Auto-Batterien erwartet, darunter neue Batteriestrukturen, die größere Batteriezellen ermöglichen. Diese technologischen Fortschritte vereinfachen den Herstellungsprozess der Batteriepacks erheblich und führen zu erheblichen Einsparungen bei Arbeitszeit und Maschinen.

Der chinesische Markt wird eine Vorreiterrolle bei der Einführung von Elektrofahrzeugen einnehmen, da dort bereits wettbewerbsfähige Preise angeboten werden.

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