Schleswig-Holstein Netz erreicht Ziele der Energiewende

0

Schleswig-Holstein Netz hat im vergangenen Jahr im Kreis Dithmarschen einen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende gemacht. Mit dem Anschluss von 2.330 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 Megawatt wurde die regionale Stromerzeugung deutlich gesteigert. Besonders Photovoltaik-Anlagen waren dabei erfolgreich, gefolgt von Stromspeichern und Windkraftanlagen. Der starke Anstieg der Anschlusszahlen im Vergleich zum Vorjahr und die Verzehnfachung im Vergleich zu 2019 zeigen das enorme Potenzial erneuerbarer Energien in der Region.

Wachstum im Kreis Dithmarschen: Über 10.700 EE-Anlagen

Im Kreis Dithmarschen wurden zum Jahreswechsel 2023/24 über 10.700 Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) betrieben, die eine Gesamtleistung von 2.608 MW aufwiesen. Davon entfielen 2.250 MW auf Windkraftanlagen, 350 MW auf kleine Photovoltaik-Anlagen und 8 MW auf Stromspeicher. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll das enorme Potenzial erneuerbarer Energien in der Region.

Antragsflut: SH Netz führend in der Energiewende

Der hohe Anstieg der Anträge für Erneuerbare-Energien-Anlagen in Schleswig-Holstein zeigt, dass die Bevölkerung zunehmend auf erneuerbare Energien setzt und die Energiewende aktiv vorantreibt.

Um den wachsenden Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden, hat die SH Netz AG trotz eines Fachkräftemangels 250 neue Stellen geschaffen. Zusätzlich wurden die Prozesse durch die Implementierung eines speziellen Online-Portals für Einspeiser digitalisiert und optimiert. Das EE-Netznavi ermöglicht es potenziellen Einspeisern, sich eigenständig über die technischen Rahmenbedingungen beim Anschluss ihrer Anlage zu informieren und verschiedene Anlagengrößen virtuell auszuprobieren.

SH Netz setzt auf Innovationen für mehr Klimaschutz

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ist ein führendes Unternehmen in der Strom- und Gasversorgung mit rund 2,8 Millionen Kunden in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen hat sich als Vorreiter der Energiewende etabliert, indem es bereits Tausende von Windrädern und Solaranlagen ans Stromnetz angeschlossen hat. SH Netz treibt aktiv die Entwicklung von innovativen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und Elektromobilität voran. Mit Projekten zur Einspeisung von Biogas oder Wasserstoff aus Windstrom ins Erdgasnetz setzt das Unternehmen weitere Impulse für mehr Klimaschutz. Bis 2030 strebt SH Netz an, klimaneutral zu sein, indem es seine Standorte, Fahrzeugflotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb schrittweise auf Klimaneutralität umstellt.

SH Netz setzt auf Biogas und Wasserstoff für mehr Klimaschutz

Im vergangenen Jahr hat Schleswig-Holstein Netz im Kreis Dithmarschen über 2.330 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 Megawatt ans Netz angeschlossen. Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht das enorme Potenzial erneuerbarer Energien in der Region. SH Netz hat trotz Fachkräftemangels 250 neue Stellen geschaffen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Digitalisierung der Prozesse und das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein, sind weitere Schritte in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung und zeigen das Engagement von SH Netz für den Klimaschutz.

Lassen Sie eine Antwort hier