Auszeichnung für iKratos: Top-Service im Bereich Solartechnik 2023

0

Durch das F.A.Z.-Institut wird iKratos erstmals mit dem Titel „Bester Service 2023“ ausgezeichnet, um die außergewöhnlichen Serviceleistungen des Unternehmens zu honorieren.

Guter Service ist für Konsumenten wichtig

Neben einer guten Produktqualität ist ein herausragender Kundenservice von großer Bedeutung, um bei Konsumenten beliebt zu sein. Bevor sie eine Kaufentscheidung treffen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, informieren sich Verbraucher im Internet über die Zufriedenheit anderer Nutzer mit dem angebotenen Service und ob sie ihn weiterempfehlen. Die Auszeichnung „Bester Service“ in der Branche der Solartechnikanbieter bestätigt, dass Ikratos einen solchen Service anbietet.

Studie enthüllt Gewinner des „Besten Service 2023

Neben der guten Qualität des Produkts oder der Dienstleistung ist auch ein hervorragender Kundenservice von großer Bedeutung, um bei potenziellen Kunden Anklang zu finden. Kunden suchen vor einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oft im Internet nach Erfahrungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden diese mit dem angebotenen Service waren.

Im Kontext der Studie „Bester Service 2023“ werden die Daten eines Social Listenings analysiert, welches Informationen zu Produkt- und Servicekategorien, Weiterempfehlungen und der Kundenzufriedenheit im Netz von knapp 8.000 Unternehmen umfasst.

Die Messung der Performance basiert auf verschiedenen Kriterien, die gleichmäßig berücksichtigt werden. Die Eventtypen Produkt, Service und Weiterempfehlung haben jeweils einen Anteil von 25 % an der Bewertung, während die Kundenzufriedenheit mit 50 % in die Gesamtbewertung einfließt.

Untersuchung der Umfrageergebnisse

Für die Analyse des Social Listenings wurde ein zweistufiges Verfahren angewendet. Zunächst wurden alle relevanten Texte aus dem Internet mit Hilfe von Suchbegriffen geladen und erfasst (Crawling). Anschließend erfolgte die Fragmentierung und Analyse der gesammelten Daten (Processing) mithilfe von künstlicher Intelligenz.

Im Rahmen dieser Studie wurden etwa 4,4 Millionen Nennungen zu etwa 8.000 Unternehmen im Zeitraum vom 01. Februar 2022 bis 31. Januar 2023 erfasst und klassifiziert. Um die Ergebnisse zu ermitteln, wurden für jeden Eventtyp bei jedem Unternehmen Werte für Tonalitätssaldo und Reichweite berechnet. Diese Werte wurden dann zu einem Punktwert kombiniert und für die gesamte Branche normiert.

Die Vergabe des Zertifikats „Bester Service 2023“ basiert auf den erreichten Punktzahlen pro Branche auf einer Skala von 0 bis 100. Der Branchensieger wird mit 100 Punkten ausgezeichnet und fungiert als Maßstab für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Branche. Unternehmen, die eine Gesamtpunktzahl von mindestens 60 erreichen, erhalten eine Auszeichnung.

Unterstützende Wissenschaftler der Studie

Im Jahr 2007 wurde das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung gegründet, mit dem Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schaffen. Durch den Einfluss der Digitalisierung hat sich das IMWF als Labor für Projekte im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz positioniert.

Der Vorsitzende des Beirats des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg ist Wilhelm Alms, der zuvor als Geschäftsführer in diesem Institut gearbeitet hat. Sein Hauptanliegen besteht darin, wissenschaftliche Forschung mit Themen von Bedeutung für Unternehmen zu verbinden.

Wilhelm Alms, der einen betriebswirtschaftlichen Abschluss besitzt, hatte bis 2003 die Position des Vorstandsvorsitzenden bei Mummert Consulting inne. Er trat das Amt 1996 an. Während seiner Zeit an der Spitze entwickelte sich das Beratungsunternehmen aus Hamburg zu einer der führenden Managementberatungen in Deutschland.

Lassen Sie eine Antwort hier