Weesow-Willmersdorf (Werneuchen/Brandenburg): EnBW plant größten Solarpark Deutschlands

0

In Weesow-Willmersdorf will EnBW eine neue Messlatte für Solarparks in Deutschland setzen. Mit 175 Megawatt Leistung wäre Werneuchen der größte Solarpark. Was darf man sich davon erwarten? Wie sieht die Ökobilanz des Solarparks in Weesow-Willmersdorf aus?

Solarpark Weesow-Willmersdorf: EnBW will 50.000 Haushalte versorgen

Im Osten von Berlin – nahe Bernau und Strausberg und mitten im Regionalpark Barnimer Feldmark – liegt im Landkreis Barnim die Kleinstadt Werneuchen im Bundesland Brandenburg. Die Stadt liegt im engeren Verflechtungsraum und darf sich noch zur Europäischen Metropolregion Berlin/Brandenburg zählen.

Mit dem Energieversorger EnBW gibt es einen starken Protagonisten für die Solarenergie in Deutschland. Dies äußert sich auch in den Planungen von EnBW. Im brandenburgischen Weesow-Willmersdorf, ganz in der Nähe von Werneuchen, soll Deutschlands größter Solarpark entstehen. Der Solarpark stellt auch über seine Dimensionen hinaus ein Novum dar. In Werneuchen soll als erster Solarpark Deutschlands ohne EEG-Förderung errichtet werden.

800 Megawatt in der Pipeline: Weesow-Willmersdorf ist nur ein Baustein im Konzept

Die Entwicklung der Errichtungskosten für Solarparks hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Solarparks ohne EEG-Förderung errichtet werden können. Um bis zu 90 Prozent sind die Kosten in den letzten 10 Jahren gesunken, ist von Dirk Güsewell, dem Leiter Erzeugung Portfolioentwicklung bei der EnBW zu erfahren. Güsewell sieht die Solarenergie heute auf Augenhöhe mit anderen Technologien.

Diese Situation hat dazu geführt, dass Projekte wie der Solarpark Weesow-Willmersdorf mit seinen 175 Megawatt Leistung geplant werden können. Doch der Solarpark bei Werneuchen ist nicht das einzige Projekt bei EnBW. Aktuell umfasst die Projektentwicklungspipeline von EnBW Anlagen und Parks mit einem Volumen von rund 800 Megawatt.

EnBW unterstreicht Bedeutung der Solarenergie

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG sieht für seinen Bereich Erneuerbare Energien in der Solarenergie ein weiteres wichtiges Standbein. Hier soll mit dem Solarpark Werneuchen der Ausbau ganz gezielt vorangetrieben werden. Allerdings muss die finale Investitionsentscheidung noch gefällt werden. Diese soll allerdings noch im Jahr 2019 getroffen werden.

EnBW sieht die Solarenergie als gleichberechtigt neben der Windkraft, die zu Land und auf See das Thema Erneuerbare Energien bei EnBW darstellt. Vor 7 Jahren, nämlich im Jahr 2012, begann EnBW mit dem Ausbau der Erzeugung erneuerbarer Energien.

Das Großprojekt: Solarpark Weesow-Willmersdorf im Detail

Der Solarpark Weesow-Willmersdorf ist auf einer Fläche von 164 Hektar geplant. Der Solarpark wäre nach Berechnung von EnBW in der Lage, jählich etwa 175 Gigawattstunden Strom zu erzeugen. Überschlägig kalkuliert, genügt diese Energie zur Versorgung von cirka 50.000 Haushalten. Das wäre eine ausgewachsene Kleinstadt, die hier mit Sonnenenergie versorgt werden könnte.

Eine weitere positive Seite: Mit dem Solarpark bei Werneuchen können so etwa 125.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Planungen sind sehr konkret. Das Projekt wurde von der Procon Solar GmbH bereits seit 2009 vorentwickelt. Die EnBW hat dieses Projekt im Jahr 2018 von Procon Solar übernommen.

Fortgeschrittenes Planungsstadium

Die Planungen haben bei der EnBW bereits konkrete Formen angenommen. So sind die benötigten Flächen bereits gesichert. Auch der Bebauungsplan beinhaltet bereits die baurechtlichen Voraussetzungen für das Mega-Projekt. Während die Planungen derzeit noch fortgeführt werden, hat das Projkt bereits einen Graad erreicht, der einen Start noch in 2019 zulassen würde.

EnBW-Technikvorstand Dr. Hans-Josef Zimmer ordnet den Solarpark in die Strategie EnBW 2020 ein. Er weist auf das angestrebte Wachstum hin und unterstreicht die Bedeutung des Solarparks für die Marktfähigkeit erneuerbarer Technologien. Den Nachweis der Wirtschaftlichkeit ohne Förderung sieht Zimmer als eine der wichtigsten Errungenschaften mit Errichtung des Solarparks an. Dabei knüpft er an das Projekt des Offshore-Windpark He Dreiht im Jahr 2017 an.

Mit dem Solarpark Weesow-Willmersdorf sieht Zimmer die EnBW aufgestiegen in die erste Liga im deutschen Photovoltaik-Markt. EnBW ist dabei als Betriebsführer wie Direktvermarkter für Solarparks aktiv, widmet sich auch der Projektentwicklung und –realisierung.


Bildnachweis: © shutterstock – Titelbild Bildagentur Zoonar GmbH

Lassen Sie eine Antwort hier