Scatec: Vertragsunterzeichnung für 900-MW-Solarkraftwerk

0

Scatec ist eine Partnerschaft mit ACME, einem führenden Solarentwickler in Indien, eingegangen, um ein 900-MW-Solarkraftwerk im indischen Bundesstaat Rajasthan zu realisieren. Das Projekt hält ein 25-jähriges PPA mit der Solar Energy Corporation of India (SECI), das 2018 in einer Ausschreibung gesichert wurde.

Raymond Carlsen: Indien wichtiger Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien

„Wir freuen uns, mit ACME, einem führenden Entwickler von Solarenergie, bei unserem ersten Projekt in Indien zusammenzuarbeiten. Das Land strebt ein deutliches Wachstum der Kapazitäten für erneuerbare Energien bis 2030 an und ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien. Wir sind bereits vor Ort präsent und positionieren uns für zukünftige Ausschreibungen im Bereich Solar, Wind und Hybrid“, sagt Raymond Carlsen, CEO von Scatec.

Manoj Kumar Upadhyay: 450 GW an erneuerbarer Energie bis 2030

„Wir freuen uns sehr, Scatec als unseren Partner in Indien zu haben und freuen uns darauf, mit dieser Partnerschaft ein viel größeres Portfolio an erneuerbaren Energieprojekten aufzubauen. Diese Partnerschaft ist ein Beweis für das robuste Wachstumspotenzial, das Indien bietet, mit dem Plan, bis 2030 450 GW an erneuerbarer Energie zu erreichen, was eine Politik ermöglicht, Geschäfte erleichtert und die indische Regierung für Investoren und erneuerbare Unternehmen weltweit unterstützt. ACME bringt den Wert lokaler Expertise, einheimischer und modernster Technologie ein, um Großprojekte zu erschwinglichen Preisen durchzuführen“, sagte Manoj Kumar Upadhyay Gründer und Vorsitzender der ACME-Gruppe.

Jahresproduktion des 900-MW-Solarkraftwerks: 1.600 GWh

Das Projekt hat einen geschätzten Gesamtinvestitionswert von USD 400 Millionen, wobei 75 % Fremdfinanzierung von einem indischen staatlichen Kreditgeber bereitgestellt werden. Scatec wird einen wirtschaftlichen Anteil von 50 % an dem Projekt halten, während ACME 50 % behält. ACME wird der schlüsselfertige EPC-Anbieter (Engineering, Procurement and Construction) für das Projekt sein. Scatec wird die Lieferung nach internationalen Standards, HSSE und E&S sowie die Optimierung von Engineering, Beschaffung und Betrieb der Anlagen sicherstellen. Die Jahresproduktion der Anlage soll 1.600 GWh betragen.

Indien wird ein Schlüsselmarkt sein

„Scatec strebt eine Kapazität von 15 GW bis Ende 2025 an und geht davon aus, dass Indien in den kommenden Jahren ein Schlüsselmarkt sein wird. Diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein, um Scatec für zukünftiges Wachstum auf dem indischen Markt zu positionieren. Wir sehen Möglichkeiten, verschiedene groß angelegte Lösungen für verschiedene Technologien in Indien anzubieten, sowohl auf der Grundlage von bundesstaatlichen und staatlichen Ausschreibungen als auch durch den Abschluss direkter PPAs mit Unternehmensabnehmern. Unsere nachgewiesene Erfolgsbilanz bei erneuerbaren Energien in Schwellenländern und soliden Partnerschaften werden unseren Eintritt in den indischen Markt unterstützen“, sagt Carlsen.

Baubeginn ist 2021, geplante Fertigstellung 2022.

Scatec: Bau und Betrieb von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke sowie Speicherlösungen

Scatec ist ein führender Erzeuger erneuerbarer Energie, der weltweit erschwingliche und saubere Energie liefert. Als langfristiger Player entwickelt, baut, besitzt und betreibt Scatec Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke sowie Speicherlösungen. Scatec hat auf vier Kontinenten mehr als 3,5 GW in Betrieb und im Bau und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen strebt bis Ende 2025 eine Kapazität von 15 GW in Betrieb oder im Bau an. Scatec hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen und ist an der Osloer Börse unter dem Tickersymbol „SCATC“ notiert. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.scatec.com oder kontaktieren Sie uns auf Linkedin . Über Acme

ACME: integrierter Solarstromproduzent in Indien

ACME ist ein führender integrierter Solarstromproduzent in Indien und verfügt über ein Portfolio von ca. 5,0 GW, davon 2,3 GW im Betrieb und 2,7 GW im Bau. Die Vermögenswerte sind gut diversifiziert mit Präsenz in 13 Bundesstaaten und einem zentralen Bundesstaat-Mix von 65:35. Das Unternehmen verfügt über ein Vermögen von ca. 2 Mrd. USD und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Die Vision des Unternehmens ist es, bis 2030 zu den Top 10 Cleantech-Unternehmen der Welt zu gehören und eine Betriebskapazität von 25 GW zu erreichen.

Lassen Sie eine Antwort hier