Woher weiß ich ob ich eine Gasheizung habe?

0

Mit der Ankündigung der Gasumlage fragen sich viele Mieter in Deutschland, welche Art von Heizung ihre Wohnung hat. Vor der Energie-Krise schien diese Frage weniger relevant zu sein.

Unterschiede zwischen Gas- und anderen Heizungsarten

Identifizieren Sie Ihren Heizungstyp anhand der Heizkostenabrechnung

Üblicherweise wird in der Heizkostenabrechnung angegeben, welches Heizmedium im Wohnobjekt verwendet wird, um Wärme zu erzeugen, wie zum Beispiel Gas, Öl oder Fernwärme.

Sollte die Heizungsart nicht aufgeführt sein, kann man durch Einsichtnahme in die Rechnung des Energieversorgers (z.B. ENTEGA oder DREWAG) Klarheit erlangen.

Wenn Sie gerade erst in die Wohnung eingezogen sind, haben Sie wahrscheinlich noch keine Heizkostenabrechnung erhalten, da diese nur einmal im Jahr verschickt wird.

Möchten Sie wissen, ob Ihre Wohnung eine Gasheizung hat? Fragen Sie den Vermieter

Wenn Sie wissen möchten, welchen Brennstoff Ihre Wohnung verwendet, empfiehlt es sich, den Vermieter oder die Hausverwaltung zu kontaktieren. Eine kurze Anfrage per E-Mail oder Telefon sollte ausreichen.

Wenn man nicht anders kann, könnte man den Nachbarn fragen, ob man seine Betriebskostenabrechnung einsehen darf, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Hinter verschlossenen Türen: Die Heizungsanlage im Keller gecheckt

Wer den Vermieter nicht kontaktieren möchte, kann auch den Heizungskeller inspizieren. Möglicherweise kann man dort die Typenbezeichnung der verwendeten Heizgeräte finden und somit erfahren, wie die Wärme erzeugt wird.

Lassen Sie eine Antwort hier